Der Prüfer hat seine Fachkunde bei der BG ETEM und beim TÜV Saarland erlangt. Nach seiner Ausbildung als Elektroinstallateur, heutigem Elektroniker/Energie und Gebäudetechnik, sammelte er noch Erfahrung bei verschiedenen Elektroinstallationsbetriebe. In den 80er wechselte er zu einem Großkonzern. Von 2010 bis 2016 wurde er von der Werksleitung zur Verantwortlichen Elektrofachkraft berufen. Von 2000 bis 2013 war er als ehrenamtlicher Ausbilder für Elektrotechnik (Stromversorgung im Einsatz) bei einer Hilfsorganisation tätig und war auch federführend bei der Zusammenstellung einer Lehrunterlage für "StromAusbilder". Eigentlich war sein Berufswunsch eine völlig andere Richtung. Ende der 90er Anfang 2000 entdeckte er die Liebe zur Elektrotechnik neu. Sorgte sich um die Elektrosicherheit und sein Steckenpferd sind Unterweisungen und Seminare.